Archiv
Abschied von Melanie Grauer
Bewegende Abschiedsstunde mit warmherzigen Worten

Am 05.01.2025 verabschiedete sich die Kirchengemeinde St. Georg in einem sehr gut besuchten Abendmahlsgottesdienst von ihrer Pfarrerin Melanie Grauer, die ab dem 01.02.2025 eine Gemeinde in der Nordrhein-Westfälischen Landeskirche übernehmen wird.
Kantorei und Flötengruppe gestalteten eine bewegende Abschiedsstunde, in der Propst Gunkel Frau Grauer mit warmherzigen Worten von ihren Pflichten im KGV Goslar entband.
Pfarrerin Grauer hat in den acht Jahren ihrer Tätigkeit in St. Georg etliche Umgestaltungen und Reformen erleben, mitgestalten und aushalten müssen: Hatte sie am Anfang ihres Dienstes in Jürgenohl noch Pfarrerin Reumke als Kollegin, war sie am Ende allein verantwortlich für St. Georg und St. Kilian in Hahndorf. Eine Herzensangelegenheit war der Hauskreis für die neuen iranischen Mitbürger und Mitbürgerinnen, neue Gottesdienstformen für die Kita-Eltern und die Jugendlichen. Herausfordernd war die Zeit der Pandemie mit wöchentlich neuen Einschränkungen und Vorschriften. Viel Geduld und Hartnäckigkeit erforderten auch die zahlreichen Baustellen rund um das Gemeindezentrum und den Glockenturm. All diese Anforderungen meisterte Pfarrerin Grauer mit großer Freundlichkeit, Offenheit, stetem Engagement und Kreativität. Dies brachten in einer Reihe von Dankesreden im Anschluss an den Gottesdienst der Kirchenvorstand und Vertreterinnen der verschiedenen Gruppen und Kreise in der Gemeinde zum Ausdruck.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Kirchenfoyer einen Empfang mit der Gelegenheit zum persönlichen Abschied.
An ihrer neuen Wirkungsstätte in Stemwede wird Pfarrerin Grauer am 23.02.2025 offiziell eingeführt.
Die Vakanzvertretung übernimmt dankenswerterweise Pfarrerin Karin Liebl.
Kirchenvorstand St. Georg
Abschied von Pfarrerin Melanie Grauer
am Sonntag, den 5. Januar 2025 um 14 Uhr in St. Georg
Mit Bedauern und Dankbarkeit musste die Kirchengemeinde St. Georg gemeinsam mit der Kirchengemeinde St. Kilian und dem KGV Goslar Abschied nehmen von Pfarrerin Melanie Grauer, die zum 1. Februar 2025 eine neue Pfarrstelle in der Landeskirche Westfalen antreten wird.
Daher luden die Kirchenvorstände St. Georg und St. Kilian ein zum Verabschiedungsgottesdienst am Sonntag, dem 5. Januar 2025 um 14 Uhr in St. Georg.
Im Anschluss war bei einem kleinen Imbiss im Gemeindehaus Zeit, auch persönlich von Pfarrerin Grauer Abschied zu nehmen.
Ein Gruß von Pfarrerin Melanie Grauer
Liebe Gemeinden, lieber KGV, liebe Mitarbeitenden und Kolleg*innen,

ich schreibe Ihnen und Euch aus meinem neuen Wohnzimmer, um mich noch zahlreiche Kartons, deren Inhalt noch seinen Platz in der neuen Wohnung sucht. Von hier aus möchte ich noch die Gelegenheit nutzen mich herzlich zu bedanken für zwei schöne Abschiede, die mir mit Gottesdienst und Empfang in St. Kilian und St. Georg bereitet wurden. Danke für alle wertschätzenden und wohltuenden Abschiedsworte, Geschenke und Umarmungen!
Traurigkeit, Verständnis, Ermutigung und Segenswünsche, alles hatte seinen Raum. Und ich weiß hier und da schwingt auch Enttäuschung mit, und auch Unsicherheit, wie es weitergeht. Möge Gott uns weiter durch die Zeit leiten und verbinden, was Stückwerk bleibt.
Danke für alle Zusammenarbeit! Für alle Unterstützung, die ich erfahren durfte, für alle Ideen, die mitgetragen und ausprobiert wurden. Danke für die wunderbaren Wunder(R)Punkte, das Sternensingen und den Kindergottesdienst. Für Kirchenvorstandssitzungen und -fahrten. Für gemeinsame Gottesdienste, für Picknicks an der Kirche und Hauskreis zuhause.
Für so viel mehr, dass es den Rahmen hier sprengen würde.
Daher nur schlicht:
DANKE!
Schlicht Danke auch und gerade für alles, was im Verborgenen geschehen ist und nicht immer die Würdigung bekommen hat, die es verdient hätte.
Möge Gottes Segen reichlich in diesem Jahr aufblitzen, das so oft überschattet zu sein scheint.
Mit herzlichen Grüßen aus Levern.
Pfarrerin Melanie Grauer